Mannheim sagt Ja!: Muffins gegen Ausgrenzung

Gemeinsam mit vielen anderen Gruppen, rufen wir für den 17. Januar zu der Veranstaltung „Mannheim sagt JA! Flüchtlinge Willkommen – Für Vielfalt statt Hass und Angst!“ auf.

Um 14 Uhr startet eine Demo am Schlossplatz, die Abschlusskundgebung findet um 15 Uhr am Alten Messplatz statt. Um 16 Uhr beginnt dann ein Live-Konzert im Capitol. In dem Facebook-Event haben sich bereits 5.000 Menschen angekündigt! Gemeinsam mit diesen möchten wir zeigen, dass wir für eine bunte und vielfältige Stadt stehen, in der kein Platz ist für Hass, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.

Als Zeichen der Solidarität mit den Asylsuchenden und zur leiblichen Unterstützung der Demonstrierenden werden wir auf der Demo gegen eine freiwillige Spende viele bunte vegane Muffins verteilen. Die Spenden kommen in vollem Umfang „Teachers on the road“ zugute. Der Initiative gelingt es mit Deutschkursen, Einzelfall- und Öffentlichkeitsarbeit, die Isolation zu überwinden, in der sich viele Asylsuchende aufgrund der deutschen Asylpolitik befinden. Wir freuen uns über jeden Euro!

Hier das Rezept, wenn ihr die veganen Muffins nachbacken wollt:

12 vegane Schokomuffins

- 300g Mehl
- 3TL Backpulver
- 20g Kakao
- 180g Zucker
- ½ TL Salz
- 150ml Rapsöl
- 250ml Wasser
- 1 TL Apfel- oder Brandweinessig

Alle trockenen Zutaten vermischen, darauf achten, dass sich keine Klumpen bilden. Flüssige Zutaten hinzugeben und vermengen, bis ein relativ flüssiger Teig entsteht.
Diesen in eine 12er Muffinform füllen und 25 Minuten bei 180°C und Umluft backen.

Bunter Zuckerguss:

- 250g Puderzucker
- 3 – 4 EL Wasser oder Zitronensaft
- bunte Lebesmittelfarbe (rote Lebensmittelfarbe mit Echtem Karmin (E 120) ist nicht vegan. E124 ist der synthetische Ersatz. Farben von Schwartau sollen laut peta2 vegan sein.)

Klümpchenfreien Puderzucker in eine Schüssel geben und unter Rühren die Flüssigkeit nach und nach hinzugeben. Danach weiterrühren bis eine glatte Masse entsteht. Eventuell in verschiedene Schüsseln verteilen und Lebensmittelfarbe hinzugeben. Auf abgekühlten Muffins verstreichen.

Wir wünschen guten Appetit! Wir bieten übrigens jeden 3. Sonntag im Monat eine vegane „Volxküche im ASV Mannheim an und freuen uns, wenn ihr hier mal vorbeischaut.